ArchiV - Abgelaufenes - Das war schön - ...

Freitag, 15.07., 19:00 Uhr
Eröffnung durch Citykirchenpfarrer Herwig Hoffmann Begrüßung: Schirmherr Superintendent Christian Weyer Laudatio: Uschi Macher, Ministerium für Bildung und Kultur Musik: Dr. Bruno von Lutz (Saxophon) Talking Earth Trust und eine Kurdisch-Syrische Band Anschl. Künstlergespr.ch mit Musik, Videos und Tanz aus Syrien

Sonntag, 17.07., 11:00 Uhr
Gottesdienst zur Ausstellung, mit Superintendent Christian Weyer. Musik: der Deutsch-syrische Chor „An die Freude“, Leitung: Osama Fathy

Freitag, 29.07., 19:00 Uhr
Szenische Impressionen mit Katharina Molitor

Sonntag, 07.08., 11:00 Uhr
Gottesdienst zur Ausstellung mit Pfarrerin Silke Portheine-Hofmann

Freitag, 12.08., 19:00 Uhr
Klang-Performance mit Bernd Wegener und Stefan Zintel

Freitag, 26.08
Abschlussfest mit Dr. Harald Klein, Lesung und Mwoloud Daoud, Musik. Speis und Trank im Kirchgarten Bitte beachten Sie Informationen und aktuelle Termine in ev-stjohann.de/LifeJackets , lifejacketproject.org undfacebook.com/lifejacketproject

Öffnungszeiten
16. 7. bis 26. 8. 2016, täglich von 15–18 Uhr (außer montags) und zu den im Programm angegebenen Zeiten

Webseite von 
Edgar Helmut Neumann: 
www.edgarhelmutneumann.de

Am Sonntag, 22.Mai 2016 um 18 Uhr gibt es in Blieskastel eine Wiederaufnahme unseres Erfolgsstücks FLORALIA! Wer es noch nicht gesehen hat - oder nochmals sehen möchte - hat nun Gelegenheit dazu. Wir freuen uns über euer Kommen! Frühlingsgrüße von Flora
Am Sonntag, 22.Mai 2016 um 18 Uhr gibt es in Blieskastel eine Wiederaufnahme unseres Erfolgsstücks FLORALIA! Wer es noch nicht gesehen hat - oder nochmals sehen möchte - hat nun Gelegenheit dazu. Wir freuen uns über euer Kommen! Frühlingsgrüße von Flora

DIALOG DER KULTUREN

Ausstellung mit Werken von Konrad Schäfer und Ingrid Bieg

Zu einer außergewöhnlichen Ausstellung lädt die saarländische Gruppe Kunstschaffender "KuUnKu - Sarre" am Mittwoch 09.12.2015 in den Kirchenladen am St. Johanner Markt in Saabrücken ein. Das Thema der Ausstellung ist "Grenzen".16 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke, zum Teil als FineArt Drucke, sowie im Original. Auch einige hochwertige Holzstatuen und Holzschnitzarbeiten sind zu sehen. Besonders freuen wir uns über vier neue Mitglieder unserer Gruppe, die als Flüchtlinge ins Saarland gekommen sind. Ziel unserer seit mehr als zwei Jahren bestehenden Gruppe ist, sich als Kunstschaffende gegenseitig zu unterstützen. KUenstler UNterstützen KUenstler heißt das Motto, auch über die Grenzen künstlerischer Disziplinen hinweg.

Quelle: www.hallobock.de
Quelle: www.hallobock.de

Ausstellung von Josef Scherer  "Im Focus Syrien"

12. November 2015 um 19 Uhr im Bildungszentrum Kirkel

Wochenendkurs Barocktanz 14. - 15. November 2015

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

Ich möchte Sie zu einer kreativ-symbolischen Vernetzungsreise einladen.

Im Rathaus der Stadt Saarbrücken ist durch Ankauf seit Januar 2015 mein Projekt

frauen-netzwerk-kunst“ zu sehen.                                                                                  

Die fünf Bilder sind vom Aufbau ähnlich, denn auf einem bearbeiteten Untergrund (mit Sand, Farbe, Stoff, Papier – oft auch mehrlagig) wurden Nägel und 3 Garnröllchen angebracht. Als Motiv steht der Kreis oder Kreisendes in unterschiedlichen Variationen im Mittelpunkt. Jedes Bild hat eine individuelle Idee, daher variiert der Hintergrund. 

 Die von mir vorbereiteten Bilder wurden in Saarbrücken, Stuttgart, Charlottenberg und Kempten in Ausstellungen oder Seminaren von den anwesenden Frauen verwebt. Mit meinem Projekt erforschte und öffnete ich neue Kunst-Räume. Es war mir wichtig den Abstand zum Kunstwerk durch Mitgestaltung zu verkleinern. Kunst lebt von den Personen, die sie betrachten. Je näher sie dem Kunstwerk sind, desto mehr wird Kunst zur Möglichkeit, Ideen in die Welt zu geben und neue Wege der Kommunikation und des Austausches zu schaffen.

 

Zu sehen sind die Exponate im Rathaus St. Johann, Rathausplatz, Saarbrücken                                                                                                                                            Flur Erdgeschoss ( Gerberstraßenflügel)

 

www.brigitte-schwarz.com

Ausstellung von Julia Johannsen in Berlin bis 07.10.2015

Ankündigung von Manfred Scheffer:

Ich nehme an der Gemeinschaftsausstellung „ANSICHTEN“ der Abendschulde der hbk-saar teil, mit meiner schwarzweiss Fotoserie „fiktive doppelhäuser“

Zu sehen sind auf einem Monitor 6 Fotos von Doppelhäusern,

deren rechte und linke Hälften real existieren.

 In Kürze sind meine Fotos auch auf meiner homepage www.mscheffer.de zu sehen.

Vera Loos

Ausstellung im Nauwieser Viertel, neben Gasthaus Bingert
Ausstellung im Nauwieser Viertel, neben Gasthaus Bingert
Barocktanz und Gestik
Sa. 4. + So. 5. Juli 2015 - ab 10:00 Uhr
Jagdschloss Karlsbrunn,
Schloßstraße 14, Großrosseln Karlsbrunn, Saarland 66352 Deutschland
+ Google Karte

Die Musikerin und Tänzerin Christiane Mandernach führt Sie in den Barocktanz und Gestik ein und erarbeitet mit Ihnen typische Tänze wie Menuett, Gavotte und Kontratanz. Es werden Tänze der Feuillet-Sammlung von 1706 einstudiert, die am Hofe Ludwig XIV getanzt wurden. Eine Anmeldung ist bis zum 30.06.2015 erforderlich!

-- 
Christiane Mandernach 
Feldmannstraße 156
66119 Saarbrücken
0681/583542
www.chrismanda.de

F
oto Quelle: "Saarheimat 1' 1984"

• Ausstellung des Fotografen Manfred Scheffer,Vernissage am 21.03.2014 um 14.00 Uhr im Gebäude der Sozialgerichtsbarkeit, Egon-Reinert Str. 4-6 in 66111 Saarbrücken.

-

• Austellung des Künstlers Hans Adam im St. Arnualer Heimatmuseumam am Sonntag 23.03.2014 um 11:00 Uhr , Augustiner Str. 7 in 66119 Saarbrücken-St. Arnual

-

• Eröffnung der Foto-Ausstellung "Parisien" von Michael Wolff am 29.03.2014 um 18.00 Uhr im Café Jules bei Mareike Taubmann,

Julius-Kiefer-Str. 21 in 66119 Saarbrücken St. Arnualund anschließend ->

• Konzert und Präsentation der neuen CD des saarländischen Liedermachers Henrik Geidt "Rien ne vas plus - Lieder von Liebe, Lust und Leid"

um 20.00 Uhr im Café Jules, Julius-Kiefer-Str. 21 in 66119 Saarbrücken St. Arnual

-

 

• Ausstellung des Malers Konrad Schäfer "KONART"4.-6. April 2014 in der XL-Sauna, Brebacherlandstr. 15 in Saarbrücken. 
"Archaische Kräfte: Die Bilder von Konrad Schäfer 1969 in Saarbrücken geboren, spiegeln die Extreme seines Lebens wieder. Er vereint Gegensätzliches und bringt die so entstehenden Energien mit starken Farben und druckvollem Pinselduktus auf die Leinwand. In der Xl-Sauna stellt der Künstler vom 4.-6. April einige seiner intensivsten Werke aus.

Link Konrad Schäfer
Link Ausstellung

- - -

• 23.03.2014 um 11.00 Uhr Heimatmuseum St. Arnual
von und mit HANS ADAM

• Bilder - Ausstellung im Pain der Vie: 

ab dienstag, 18.3.14 stellt im cafe pain de vie der maler erik nicola, geb. am 12.4.65 in saarlouis, einige seiner bilder aus. beeinflusst wurde seine malerei durch den circle des artes an der universität of manitoba in winnipeg canada in den jahren 1989-199o und der zusammenarbeit mit wunderbaren künstlern in essaouira marokko (baki, ben ali,abderhahim etc) in späteren jahren. er malt bevorzugt mit ölfarbe und stellt zum 4. mal seine kunstwerke aus. Info von Gabrielle Moselle

- - -